Alfred Hochedlinger

Alfred Hochedlinger, geboren 1963, ist Religionslehrer und Musikerzieher, Kirchenmusiker, Komponist und Verleger.

Seine musikalische Ausbildung erwarb er u. a. bei Prof. Wolfgang Fürlinger (Linz) und Anton Reinthaler (Linz). Er ist Organist in der Pfarrkirche von Mauthausen. 1981 gründete er den Chor der Pfarre Mauthausen musica viva und ist seither dessen Leiter.

Viele seiner Werke haben in weiten Teilen des deutschen Sprachraumes Bekanntheit erlangt, gehören teilweise zum festen Repertoire vieler Chöre und Gemeinden. Zahlreiche Lieder sind in einschlägigen Liederbüchern veröffentlicht worden.

Alfred Hochedlinger ist gefragter Referent z. B. bei der Österreichischen Werkwoche für Kirchenmusik Salzburg, beim Tag des Neuen Geistlichen Liedes Salzburg, bei den Kirchenmusiktagen des Diözese Gurk/Klagenfurt, bei der Kirchenmusikwoche des Bistums Münster, uvm. Er wird auch immer wieder mit Kompositionsaufträgen betraut.

Als erfahrener Chorleiter und Kirchenmusiker weiß er über die Praxisarbeit von Chören bestens Bescheid. Diese jahrelange Erfahrung ist sowohl in die Kompositionen als auch in deren Veröffentlichung (Notenbild, Begleitmaterial, etc.) eingeflossen.

Werke von Alfred Hochedlinger sind erschienen in den Verlagen Helbling (Innsbruck), Heyn (Klagenfurt), Strube (München), Doblinger (Wien), Coppenrath (Altötting), Vertias (Linz), Carus (Stuttgart), Haus der Stille (Heiligenkreuz), div. diözesane Liedersammlungen und Gotteslobanhänge.

Der Großteil seiner Werke ist im Eigenverlag erschienen (www.hochedlinger.info).

Ein wichtiger Teil seines Schaffens sind Arrangements zu Musik aus dem Umfeld des Konzentrionslagers:

Die Mauthausenkantate von Mikis Theodorakis wurde für Chor und Orchester arrangiert, ebenso eine ganze Reihe von Liedern die in Konzentrationslagern und Gestapo-Gefängnissen entstanden sind. Ein herausragendes Werk in diesem Themenkreis bildet die Kantate „Homo homini lupus – Der Mensch ist des Menschen Wolf“.

Immer wieder wagt sich Alfred Hochedlinger mit dem Chor der Pfarre Mauthausen musica viva an die großen Werke der Chorliteratur, zuletzt mit einer großartigen Aufführung von Schuberts Messe in Es-Dur im November 2019